Reibungsloses Qualitätsmanagement durch Wiki-Technologie 

Firma:

Storz & Bickel

Lösung:

mWiki

Die Herausforderung

 

Um den hohen Ansprüchen auch zukünftig gerecht zu werden, galt es die zugrundeliegenden Dokumente für ein umfassendes Qualitätsmanagement strukturiert und für alle Mitarbeiter nutzbar zu hinterlegen. 

 

Bisher wickelte STORZ & BICKEL diese Prozesse papierbasiert und teilweise elektronisch ab. Informationen waren über die Mailboxen der Mitarbeiter oder die lokale Dateiablage verteilt. Der gemeinsame Zugriff auf diese Inhalte wurde damit erschwert, was sich letztlich auf den Arbeitsfluss auswirkte. 

Zur Verbesserung der Produktivität, Erhöhung der Transparenz und Steigerung der Zusammenarbeit galt es eine passende Antwort zu finden. Ziel war die Realisierung eines IT-gestützten Qualitätsmanagementhandbuchs. Gesucht wurde ein flexibles System, das abteilungs- und standortübergreifend eingesetzt werden sollte. 

STORZ & BICKEL entschied sich für nuveon mWiki– eine hochflexible Plattform basierend auf Wiki-Technologie. Diese Web 2.0-fähige Lösung zeichnet sich durch eine weitreichende Skalierbarkeit und Geräteunabhängigkeit aus – zwei Aspekte, welche die Entscheidung für die nuveon-Plattform bestärkten. 

Die Lösung

 

In einer nur 3-monatigen Einführungsphase wurde nuveon mWiki in die betrieblichen Abläufe von STORZ & BICKEL integriert. Seitdem dient die Lösung als zentrale Kommunikationsplattform für alle Mitarbeiter. Der professionelle Service durch das nuveon-Team war dabei die Basis für die nahtlose Implementation in die bestehenden Geschäftsabläufe. 

Die verteilte Ablage von Dokumenten ist einer zentralen, webbasierten Ablage gewichen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich diese Intranet-basierte Lösung zu einem Kommunikationsmedium entwickelt, welche Information Sharing erleichtert und zugleich den Zugang zu Arbeitsabläufen und Handlungsanweisungen im Qualitätsmanagement unterstützt. 

Die Offenheit des neuen Systems ist ein großer Vorteil für alle Beteiligten. "Aufgrund der webbasierten Zusammenarbeit war die Einbindung der Kollegen aus den USA problemlos möglich. Auch der mobile Zugang zu Dokumenten, beispielsweise von Heimarbeitsplätzen, ist dank nuveon mWiki jetzt machbar", erklärt Martina Mahner, Assistenz der technischen Leitung im Bereich Qualitätsmanagement bei STORZ & BICKEL. 

Dabei profitiert das Unternehmen nicht nur von einer schnellen Einbindung aller Beteiligten in den Informationsfluss. Denn das System dokumentiert alle Änderungen im Rahmen eines effizienten Versionsmanagements, womit selbst ein versehentliches Löschen von Dokumenten wieder rückgängig gemacht werden kann. 

Fazit

 

Mit nuveon mWiki hat STORZ & BICKEL eine Plattform zur Kommunikation und Zusammenarbeit eingeführt, welche die organisatorische Disziplin in allen Unternehmensbereichen verbessert hat. So sind Änderungen jederzeit nachvollziehbar und der Zugang und das Verteilen von Informationen hat sich durchgängig vereinfacht. Davon profitieren alle Mitarbeiter. 

"Seit über 3 Jahren realisieren wir mit nuveon ein gelebtes Qualitätsmanagement in unserem Haus. Die hohe Skalierbarkeit der Lösung und Anknüpfungsmöglichkeit zu externen Systemen macht sich für uns im Alltag immer wieder bezahlt und trägt damit zur Zufriedenheit unserer Kunden bei", zeigt sich Berthold Maier, Technischer Leiter bei STORZ & BICKEL, überzeugt von der Lösung. 

 

Mittlerweile dient die Wiki-basierte Plattform nicht mehr nur als zentrales Qualitätsmanagementhandbuch. Die einfache und verständliche Bedienung von nuveon mWiki hat die Akzeptanz gesteigert, so dass immer mehr Dokumente ihren Weg in das flexible System finden. Es wird daher zu einem Dokumentenmanagementsystem ausgebaut, welches beispielsweise Zertifikate, Geheimhaltungserklärungen und technische Dokumentationen beinhaltet. 

 

Auch zukünftig ist den Projektverantwortlichen eine enge Beziehung zu den Spezialisten von nuveon wichtig. „Einfluss auf die weitere Gestaltung der Lösung zu haben, ist aus Anwendersicht ein unschlagbarer Vorteil. So haben für uns wichtige Funktionalitäten, wie die Suche innerhalb von Dateien, mittlerweile Einzug in nuveon mWiki gehalten. Diese hohe Flexibilität schätzen wir sehr“, resümiert Berthold Maier.

Wie können wir Ihnen beim Content Management helfen?

Smooth Quality Management Through Wiki Technology

Company:

Storz & Bickel

Solution:

mWiki

The Challenge

In order to continue to meet the high demands in the future, it was necessary to store the underlying documents for comprehensive quality management in a structured manner and accessible for all employees.

So far, STORZ & BICKEL has handled these processes on paper and partly electronically. Information was distributed via the employees' mailboxes or the local file storage system. This made it more difficult to jointly access this content, which ultimately had an impact on the workflow.

A suitable solution had to be found in order to improve productivity, increase transparency and increase collaboration. The aim was to implement an IT-supported quality management manual. A flexible system was sought that could be used across departments and locations.

STORZ & BICKEL decided to go with nuveon mWiki - a highly flexible platform based on Wiki technology. This Web 2.0-capable solution is characterized by extensive scalability and device independence - two aspects that reinforced the decision in favor of the nuveon platform. 

The Solution

In an introductory phase of just 3 months, nuveon mWiki was integrated into the operational processes of STORZ & BICKEL. Since then, the solution has served as a central communication platform for all employees. The professional service by the nuveon team was the basis for the seamless implementation in the existing business processes.

The distributed filing of documents has given way to a central, web-based filing. Within a very short time, this intranet-based solution has developed into a communication medium that facilitates information sharing and at the same time supports access to work processes and instructions in quality management.

The openness of the new system is a great advantage for everyone involved. "Due to the web-based collaboration, the integration of colleagues from the USA was possible without any problems. Mobile access to documents, for example from home offices, is now possible thanks to nuveon mWiki," explains Martina Mahner, assistant to the technical management in the area of ​​quality management at STORZ & BICKEL .

The company not only benefits from the rapid involvement of all those involved in the flow of information. Because the system documents all changes within the framework of efficient version management, which means that even accidental deletion of documents can be reversed. 

 

Benefits

With nuveon mWiki, STORZ & BICKEL has introduced a platform for communication and collaboration that has improved organizational discipline in all areas of the company. Changes can be traced at any time and the access and distribution of information has been simplified across the board. All employees benefit from this.

"For over 3 years we have been implementing quality management in our company with nuveon. The high scalability of the solution and the possibility of connecting to external systems pays off time and again for us in everyday life and thus contributes to the satisfaction of our customers" says Berthold Maier. Technical manager at STORZ & BICKEL, convinced of the solution.

The wiki-based platform is no longer just a central quality management manual. The simple and understandable operation of nuveon mWiki has increased acceptance, so that more and more documents find their way into the flexible system. It is therefore being expanded into a document management system that contains, for example, certificates, confidentiality agreements and technical documentation.

 

A close relationship with the specialists at nuveon will continue to be important to those responsible for the project in the future. “From the user's point of view, having an influence on the further design of the solution is an unbeatable advantage. Functionalities that are important to us, such as searching within files, have meanwhile found their way into nuveon mWiki. We really appreciate this high level of flexibility” sums up Berthold Maier. 

How can we help you with content management?