Zeiterfassung in der Fertigung Automatisierung

Firma:

Allgaier

Lösung:

mHub

Die Herausforderung

 

Als Zulieferer der Automobilindustrie und Spezialist im Maschinen- und Apparatebau steht für Allgaier ein Aspekt stets im Fokus: effiziente Prozesse und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine.
 

In der Vergangenheit wurden insbesondere im Fertigungsbereich Tätigkeitsnachweise und Material- sowie Arbeitsgangbuchungen manuell in Tageskarten eingetragen. Dieser Arbeitsschritt wurde durch den Maschinenbediener realisiert, der die gesammelten Karten
in das Werkstattbüro gab. Dort erfolgte durch mehrere Mitarbeiter die Übertragung dieser Papierdaten in die vorhandenen IT-Systeme.
In der Folge war dieser Prozess zeit-, kostenund personalintensiv. Um diese Abläufe effizienter zu gestalten, begab sich Allgaier auf die Suche nach einer geeigneten Lösung. Nach gezielter Recherche entschied sich Allgaier für nuveon mHub. Das auf einer flexiblen Wiki-Technologie basierende Manufacturing Execution System (MES) adressiert aufgrund seines modularen Aufbaus eine breite Palette an Anforderungen moderner Fertigungsunternehmen. Eine grundlegende Funktionalität ist dabei auch die Zeiterfassung.

Die Lösung

 

Der flexible, web-basierte Lösungsansatz von nuveon mHub beschleunigte die Einführung der Lösung, welche nach 3 Monaten in den
Produktivbetrieb ging.

 

„Die kompetente Beratung während des Projektes in Kombination mit den sehr guten Reaktionszeiten im Support-Fall waren für uns zwei herausragende Punkte, welche die Umsetzung sehr vereinfacht haben“, erklärt Thomas Wendland, verantwortlich für Administration CAD/CAM im Bereich Automotive bei Allgaier.
 

Zuvor papiergetriebene Abläufe sind einem transparenten Prozess gewichen, der beispielsweise die Erfassung von Zeitstrecken an den Fräsmaschinen vereinfacht: Über ein Terminal mit Web-Interface können am Arbeitsplatz jetzt Zeit- und Materialbuchungen direkt elektronisch erfasst werden. Auf eine lokale Installation konnte dabei verzichtet werden. 

Im Ergebnis ist das Fehlerpotential durch undeutlich oder falsch ausgefüllte Tages- oder Maschinenkarten umfassend minimiert worden. Ebenso war eine Reduzierung von Personalressourcen möglich, die bisher die manuelle Übertragung von Daten in die IT-Systeme realisiert hatten.
 

„Der gestiegene Automatisierungsgrad in unseren Prozessen ist ein echter Produktivitätsgewinn für alle Beteiligten. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat die intuitive und leicht verständliche Benutzeroberfläche von nuveon mHub geleistet, mit der wir auf langwierige Schulungen der Mitarbeiter an den Maschinen ganz verzichten konnten“, so Wendland weiter.
 

Die einmal erfassten Daten stehen nun allen Beteiligten zur sofortigen Weiterverarbeitung zur Verfügung – ein Punkt, der insbesondere
im Zusammenspiel mit dem ERP-System Infor ein wichtiger Aspekt ist.

Infor wurde über die standardisierte nuveonSchnittstelle in den Gesamtprozess eingebunden. So lassen sich jetzt in kürzerer Zeit vordefinierte Auswertungen generieren. Dies unterstützt unter anderem die Kalkulation von Herstellkosten in Echtzeit oder ermöglicht Aussagen über Störzeiten. Entsprechende Reports waren bereits Grundlage für Investitionen im Fertigungsbereich, um beispielsweise Rüstzeiten weiter zu verbessern.

 

Fazit

 

„Dank nuveon mHub sind wir jetzt in der Lage einen durchgängigen, papierlosen Prozess - beginnend bei der Konstruktion, über die Fertigung bis hin zum Controlling - aufzusetzen. Dabei ist jederzeit gewährleistet, dass wir mit den aktuellsten Daten arbeiten - ein wichtiger Aspekt bei anspruchsvollen Projekten und einer termin- und kundengerechten Fertigung“, resümiert Wolfgang Weber, Leiter Organisation und Anwendungsprogrammierung bei Allgaier. 

Zukünftig plant das Unternehmen einen weiteren Ausbau des Einsatzes von nuveon mHub. Angedacht ist eine Einführung in der Komponentenfertigung und im Presswerk. Die bereits gewonnenen Erfahrungen und erzielten Vorteile sollen dort als Basis für die kontinuierliche Optimierung von Fertigungsprozessen dienen. Insbesondere in der Mengenerfassung von Serienteilen verspricht sich Allgaier die Erschließung zusätzlicher Nutzenpotentiale.

Wie können wir Ihr Prozesse automatisieren?

Time Recording in Production Automation

Company:

Allgaier

Solution:

mHub

The Challenge

As a supplier to the automotive industry and a specialist in machine and apparatus construction, Allgaier always focuses on one aspect: efficient processes and the interaction between man and machine.

 

In the past, activity records and material and operation bookings were entered manually in day cards, particularly in the production area. This work step was carried out by the machine operator who collected the cards gave into the workshop office. There, several employees transferred this paper data to the existing IT systems. As a result, this process was time-consuming, costly and personnel-intensive. In order to make these processes more efficient, Allgaier started looking for a suitable solution. After careful research, Allgaier decided on nuveon mHub. The Manufacturing Execution System (MES), based on flexible Wiki technology, addresses a wide range of requirements of modern manufacturing companies due to its modular structure. A basic functionality is also the time recording.

The Solution

The flexible, web-based solution approach from nuveon mHub accelerated the introduction of the solution, which went live after 3 months.

 

"The competent advice during the project in combination with the very good response times in the support case were two outstanding points for us that made implementation much easier," explains Thomas Wendland, responsible for CAD / CAM administration in the automotive area at Allgaier.

 

Processes that were previously paper-driven have given way to a transparent process, which, for example, simplifies the recording of time paths on the milling machines: time and material bookings can now be recorded electronically directly at the workplace via a terminal with a web interface. There was no need for a local installation.

 

As a result, the potential for errors due to unclear or incorrectly filled out daily or machine cards has been minimized. It was also possible to reduce the number of personnel resources that had previously been carried out by manually transferring data to the IT systems.

 

“The increased degree of automation in our processes is a real productivity gain for everyone involved. The intuitive and easy-to-understand user interface of nuveon mHub made a significant contribution to this, with which we were able to dispense with lengthy training for employees on the machines” continues Wendland.

 

Once the data has been recorded, it is now available to everyone involved for immediate further processing - a point that is particularly important is an important aspect in interaction with the Infor ERP system.

 

Infor was integrated into the overall process via the standardized nuveon interface. In this way, predefined evaluations can now be generated in a shorter time. Among other things, this supports the calculation of manufacturing costs in real time or enables statements to be made about downtimes. Corresponding reports were already the basis for investments in the production area, for example to further improve set-up times.

 

Benefits

“Thanks to nuveon mHub, we are now able to set up a continuous, paperless process - starting with construction, through production, to controlling. In doing so, it is guaranteed at all times that we are working with the latest data - an important aspect in demanding projects, on-time and customer-oriented production” sums up Wolfgang Weber, Head of Organization and Application Programming at Allgaier.

 

In the future, the company plans to further expand the use of nuveon mHub. An introduction to component production and the press shop is planned. The experience already gained and the advantages achieved are intended to serve as the basis for the continuous optimization of manufacturing processes. Allgaier expects to open up additional potential benefits, particularly in the recording of series parts' quantities.

How can we automate your processes?