Transparenz und Effizienz in
der Zielkostenrechnung

Firma:

Willi Elbe Group

Lösung:

Benutzerdefinierte Produktkalkulationssystem

Die Herausforderung

 

Am Stammwerk in Tamm bei Stuttgart werden sämtliche Abläufe aller Standorte gesteuert und die derzeit über 650 Mitarbeiter koordiniert. Hier liegt auch die Kernkompetenz für die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Materialwirtschaft und Vertrieb. Als modernes Zuliefererunternehmen der Automobilindustrie steht für die Willi Elbe Group neben der Qualität auch die Wirtschaftlichkeit in den zugrundeliegenden Prozessen im Fokus. Insbesondere, wenn es um die Kalkulation von Produkten und den resultierenden Angeboten geht, ist Transparenz und Präzision gefragt. Die dafür notwendigen Daten wurden in der Vergangenheit in umfangreichen Excel-Tabellen zusammengestellt und waren die Basis für Zielkostenrechnung und Angebotserstellung. 

Trotz Baukastenprinzip ergibt sich eine hohe Variantenanzahl im Produktportfolio und die Kalkulationserstellung wurde zu einer komplexen Herausforderung. Mehrere Mitarbeiter waren notwendig, um diese Daten zu sammeln und zu strukturieren. Doch trotz großer Anstrengungen war die Datenqualität nicht immer optimal. Eine dezentrale Datenhaltung und mangelnde Transparenz erschwerten die Kalkulation und führten teilweise zu verschiedenen Ergebnissen. Hinzu kam die Verwendung unterschiedlicher Kalkulationscharts der Kunden, was eine Standardisierung erschwerte. Um den steigenden Anforderungen des Marktes und dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, entschied man sich daher, die bestehenden Abläufe zu modernisieren.

Die Lösung

 

Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung wurde das Unternehmen auf nuveon aufmerksam. Als Spezialist für die Analyse, Optimierung und Steuerung von Produktionsprozessen verfügt nuveon über die notwendige Expertise. Die von nuveon entwickelten webbasierten Technologien dienten dabei als Basis für ein neuartiges Produktkalkulationssystem, das geräteunabhängig über jeden Webbrowser genutzt werden kann. Die bisher mühsame Kalkulation von Maschinenstundensätzen sollte mit der neuen Lösung zukunftsweisend ausgerichtet werden. 

Die von nuveon entwickelte Lösung ermöglicht es uns, Kalkulationen über unser gesamtes Portfolio und für verschiedene Kunden nachvollziehbar, zuverlässig und wirtschaftlich sinnvoll durchzuführen“, zeigt sich Frank Veigel, Leiter Vertriebskoordination bei der Willi Elbe Group, von den Ergebnissen überzeugt. 

Das innovative Produktkalkulationssystem kommt mittlerweile über alle Serien hinweg zum Einsatz und erfasst eine breite Palette an Daten – beginnend bei der Maschinendatenverwaltung bis hin zu den Arbeitsgängen. Dazu gehören ebenfalls detaillierte Informationen über Lohnkosten, Rüstzeiten, Material, Stücklisten sowie die benötigten Losgrößen. Und auch die Verknüpfung von Arbeitsplänen und Arbeitszeiten ist Bestandteil des neuen Systems.

Gerade die hohen Ansprüche an die Datenqualität waren ausschlaggebend für die Einführung der nuveon Lösung. Denn als zuverlässiger Partner der Automobilindustrie ist die Willi Elbe Group bereits in der Angebotsphase gefordert, detaillierte Kostenanalysen auszuhändigen. Dabei werden von den Automobilherstellern oft weitreichende Informationen über die Berechnung der Maschinenstundensätze angefordert. Nicht selten müssen Aussagen bis runter auf den Energieverbrauch, die zu erwartenden Instandhaltungskosten oder die angesetzten Taktzeiten geliefert werden.

Da die Automobilhersteller individuelle Anforderungen an Angebote und Kalkulationen haben, ist der einfache Export ein ausschlaggebender Punkt. Was früher mühsame Handarbeit war, lässt sich jetzt automatisiert erfassen und in das gewünschte Kundenformat übertragen. „Dank nuveon sind wir in der Lage, eine Zielkostenrechnung für unsere Produkte umzusetzen, die in der Vergangenheit hinsichtlich Qualität und Schnelligkeit so nie denkbar gewesen wäre. Das sichert uns langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile in diesem hart umkämpften Markt“, betont Frank Veigel.

Doch das von nuveon entwickelte Produktkalkulationssystem geht noch einen Schritt weiter: Es ermöglicht auch die Simulation von Abläufen. Dieser Aspekt ist insbesondere während der Planung neuer Anschaffungen im Maschinenpark oder für die Abschätzung zukünftiger Kosten, z. B. bei steigenden Strom- und Materialpreisen, nicht zu unterschätzen. Und auch Schichtabläufe und Auslastungsgrade können in Planspielen betrachtet werden. Auf diese Weise lassen sich die Auswirkungen von Änderungen an den Maschinenparametern sofort ermitteln. Gerade in der Kalkulation der resultierenden Maschinenstundensätze ist das ein wichtiger Punkt.

Fazit

 

Das webbasierte Produktkalkulationssystem von nuveon hat mittlerweile seinen festen Platz in der Willi Elbe Group. Es ist die zentrale Basis für eine unternehmensweite und standortübergreifende Kalkulation sämtlicher Produkte.

„Wir sind mit der Lösung und der Arbeit des nuveon Teams mehr als zufrieden. So haben wir nicht nur von den weitreichenden Erfahrungen nuveons während der Umsetzung und Einführung profitiert. Auch neue Ideen und Anforderungen aus unserem Haus werden immer zügig und zuverlässig umgesetzt. Diese Punkte haben letztlich mit zum Erfolg des neuen Systems beigetragen“, resümiert Frank Veigel.

Dass auch die Integration mit Dritt-Anbietern ein wichtiger Aspekt ist, belegen aktuelle Planungen für die Kopplung des Kalkulationsprogramms mit dem ERP-System.

Wie können wir Ihnen helfen, Ihre Produktkalkulationssystem zu vereinfachen?

Transparency and Efficiency in
Target Cost Accounting 

Company:

Willi Elbe Group

Solution:

Custom Calculation Technology

The Challenge

At the main plant in Tamm near Stuttgart, all processes at all locations are controlled and the currently more than 650 employees are coordinated. This is also where the core competence for research and development as well as materials management and sales lies. As a modern supplier to the automotive industry, the Willi Elbe Group focuses not only on quality but also on cost-effectiveness in the underlying processes. In particular, when it comes to the calculation of products and the resulting offers, transparency and precision are required. In the past, the data required for this was compiled in extensive Excel tables and was the basis for target costing and the preparation of offers.

Despite the modular principle, there is a high number of variants in the product portfolio and the creation of calculations became a complex challenge. Several employees were necessary to collect and structure this data. But despite great efforts, the data quality was not always optimal. Decentralized data storage and a lack of transparency made the calculation more difficult and in some cases led to different results. There was also the use of different customer calculation charts, which made standardization difficult. In order to meet the increasing demands of the market and its own quality standards, it was therefore decided to modernize the existing processes.

The Solution

While searching for a suitable solution, the company became aware of nuveon. As a specialist in the analysis, optimization and control of production processes, nuveon has the necessary expertise. The web-based technologies developed by nuveon served as the basis for a new type of product calculation system that can be used device-independent via any web browser. The previously tedious calculation of hourly machine rates should be geared towards the future with the new solution.

"The solution developed by nuveon enables us to make calculations across our entire portfolio and for various customers in a comprehensible, reliable and economically viable manner” says Frank Veigel, Head of Sales Coordination at the Willi Elbe Group, convinced of the results.

The innovative product calculation system is now used across all series and records a wide range of data - from machine data management to work processes. This also includes detailed information on labor costs, set-up times, material, parts lists and the required lot sizes. The linking of work schedules and working hours is also part of the new system.

The high demands on data quality in particular were decisive for the introduction of the nuveon solution. As a reliable partner to the automotive industry, the Willi Elbe Group is required to provide detailed cost analysis as early as the offer phase. Automobile manufacturers often request extensive information about the calculation of hourly machine rates. It is not uncommon for statements down to the energy consumption, the expected maintenance costs or the set cycle times to be provided.

Since the automobile manufacturers have individual requirements for offers and calculations, the simple export is a crucial point. What used to be laborious manual work can now be recorded automatically and transferred to the desired customer format. “Thanks to nuveon, we are able to implement target costing for our products, which in the past would never have been conceivable in terms of quality and speed. That secures decisive competitive advantages for us in this highly competitive market in the long term” emphasizes Frank Veigel.

But the product calculation system developed by nuveon goes one step further: It also enables processes to be simulated. This aspect is particularly important when planning new acquisitions in the machine park or for estimating future costs, e.g. B. with rising electricity and material prices, not to be underestimated. Shift processes and degrees of utilization can also be viewed in simulation games. In this way, the effects of changes to the machine parameters can be determined immediately. This is an important point, especially when calculating the resulting hourly machine rates.

 

Resolution

The web-based product calculation system from nuveon has become a permanent part of the Willi Elbe Group. It is the central basis for a company-wide and cross-location calculation of all products.

“We are more than satisfied with the solution and the work of the nuveon team. We not only benefited from nuveon's extensive experience during implementation and introduction. New ideas and requirements from our company are always implemented quickly and reliably. Ultimately, these points contributed to the success of the new system” Frank Veigel sums up.

The fact that integration with third-party providers is also an important aspect is proven by current plans for coupling the calculation program with the ERP system.

How can we help simplify your calculation processes?